Frauen stärken die Kommune

Dass die Pfinztaler SPD-Frauen ein starkes Team sind, zeigt sich nicht nur bei ihren alljährlichen Auftritten beim Frauentagsnachtcafé der Kiebitze, zu dessen Gelingen sie schon seit Jahren mit einem Programmpunkt beitragen.

Auch als Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsrätinnen haben sie in der nun zu Ende gehenden Legislatiurperiode maßgebliche Impulse in der Kommunalpolitik gesetzt. Weil gerade auf kommunaler Ebene, wo es um Konzeption, Planung und Realisierung von Projekten geht, die Sicht der Frauen unverzichtbar ist, hat die SPD Pfinztal viele engagierte Frauen - erfahrene Kommunalpolitikerinnen und Neueinsteigerinnen - auf Ihren Wahllisten nominiert. Sie alle haben mit ihren männnlichen SPD-Kollegen eines gemeinsam: Sie wollen sich in den kommunalen Ratsgremien für ein Pfinztal einsetzen, in dem die Menschen gerne leben.

 

Land fördert Radweg entlang der Wöschbacher Straße

Wie die SPD-Landtagsabgeordneten Anneke Graner  informierte, hat das Land hat den Radweg entlang der Wöschbacher Straße in Berghausen in das Landesprogramm zur Förderung des kommunalen Radwegebaus 2014-2018 aufgenommen. Diese erfreuliche Nachricht gaben die SPD-Gemeinderätinnen und -räte gerne an die Arbeitsgmeinschaft 60+ weiter, zumal die Beseitigung des Unfallschwerpunktes im Bereich der einmündenden Steigstraße auch ein großes Anliegen der Arbeitsgemeinschaft 60+ ist.

 

Kommunalwahl erstmals ab 16 Jahren - die Chance der jungen Generation Kommunalpolitik aktiv mitzugestalten!

Erstmals darf bei den diesjährigen Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 in Baden-Württemberg ab 16 Jahren gewählt werden; eine Errungenschaft der grün-roten Landesregierung, die die Pfinztaler Jusos bei Ihrem letzten Treffen sehr begrüßten.

Denn die Herabsetzung des Wahlalters bietet jungen Menschen die Möglichkeit, aktiv ihre Gemeinden zu gestalten. Besonders in der Kommunalpolitik ist dies notwendig, denn sie betrifft das unmittelbare Umfeld der Jugend. Die Themen der jungen Leute, wie z.B. Freizeitgestaltung und öffentlicher Nahverkehr, können nun mehr in den Mittelpunkt gerückt werden.

 

Maikundgebung auf dem Hopfenberg

Traditionsgemäß lädt die SPD auch in diesem Jahr wieder herzlich ein zur Maikundgebung des DGB-Ortsverbandes Pfinztal am 1. Mai, um 10.30 Uhr auf dem Hopfenbergplatz in Berghausen (bei schlechtem Wetter in der KSV-Halle), die unter dem Motto steht: „Gute Arbeit - soziales Europa“. Hauptrednerin ist Lea Marquardt, die Bezirksjugendsekretärin  der IG Metall Baden-Württemberg.

Die SPD Pfinztal wird mit einem Infostand zur bevorstehenden Kommunal- und Europawahl ebenfalls vertreten sein. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderats- Ortschaftsrats- und Kreistagswahl informieren Sie über das Wahlprogramm und freuen sich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

 

Söllinger Programm zur Ortschaftsratswahl 2014

v.l.n.r.: Steffen Konstandin, Ursula Zobel, Barbara Giesinger, Tilo Reeb, Silke Schwartz, Klaus Müller

Unser Ziel:

Ein lebens - und liebenswertes Söllingen Für Jung - Alt - Kinder - Familien - Singles

Deshalb machen wir uns stark für:

  • Sinnvolle Bebauung des Kelterplatzes (z.B. Tiefgarage,
    barrierefreies Familienzentrum, Heimatmuseum,  Wohnungen  und Geschäften)
  • Unterstützung und Förderung der örtlichen Vereine, sozialen Organisationen sowie ehrenamtliche Tätigkeiten
  • Planung und Ausführung von ökologisch u. behindertengerechten Bebauungen
  • Erhalt und Stärkung der örtlichen Einkaufsmöglichkeiten
  • Schutz der Fußgänger durch konsequentere Kontrollen des ruhenden und fließenden Verkehrs und eine wirksame Umsetzung des LKW Durchfahrtverbots
  • Erhalt sowie Weiterentwicklung der Verkehrsanbindungen mit dem ÖPNV
  • Förderung der Streuobstwiesen im Sinne der ökologischen Landschaftspflege
 

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten

24.08.2026 19:52 Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal
Die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann bei der Pflegereform unterstützen wir, sagt Christos Panztazis. Dafür braucht es aber auch eine gerechte Gegenfinanzierung. „Wir begrüßen die angekündigte Kurskorrektur von Bundesgesundheitsminister Linnemann ausdrücklich. Es ist richtig, die geplante Kürzung der Rentenbeiträge für pflegende Angehörige komplett zurückzunehmen. Wir als SPD haben von Anfang an deutlich gemacht: Die Stabilisierung… Pflegenden Angehörigen die Alterssicherung zu kürzen, wäre das falsche Signal weiterlesen

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info