Am 9. Januar 2026 wurde der neue Lagerbau von PfinziWATZ in Berghausen feierlich eingeweiht. Nach rund zwei Jahren intensiver Planung und Vorbereitung konnte damit ein wichtiges Projekt erfolgreich abgeschlossen werden, das die Arbeit des Vereins künftig spürbar erleichtert. Für die SPD Pfinztal nahmen Gemeinderätin Angelika Konstandin sowie der Vorsitzende Malik Kartal an der Einweihung teil. Beide überbrachten die herzlichen Glückwünsche der SPD und würdigten das große ehrenamtliche Engagement von PfinziWATZ, das einen wichtigen Beitrag zum sozialen und gemeinschaftlichen Leben in Pfinztal leistet. Der neue Lagerbau schafft dringend benötigten Raum und gute Voraussetzungen für die kommenden Jahre. Die SPD Pfinztal gratuliert PfinziWATZ herzlich zu diesem gelungenen Schritt und wünscht dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Vereinsarbeit.
Am 7. Januar 2026 nahm die SPD Pfinztal am Neujahrsempfang des SPD Ortsvereins Ettlingen im Karl-Still-Haus teil. Die Veranstaltung bot einen gelungenen Auftakt ins politische Jahr und Gelegenheit zum Austausch über aktuelle politische und gesellschaftliche Herausforderungen. Im Mittelpunkt des Abends stand die Hauptrednerin Katja Mast, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales. In ihrer Rede kündigte sie für das Jahr 2026 umfassende Reformvorhaben an, die insbesondere auf eine spürbare Entbürokratisierung abzielen. Ziel sei es, Bürgerinnen und Bürger, Kommunen sowie Beschäftigte und Unternehmen deutlich zu entlasten und staatliches Handeln effizienter und nachvollziehbarer zu gestalten. Katja Mast ist bei diesen Reformprozessen federführend eingebunden und unterstrich die sozialdemokratische Verantwortung, Fortschritt mit sozialer Sicherheit zu verbinden. Der Neujahrsempfang setzte damit ein klares politisches Signal für Aufbruch und Erneuerung. Die SPD Pfinztal bedankt sich für die Einladung und die wichtigen Impulse zum Start ins Jahr 2026.
Am 6. Januar 2026 nahm die SPD Pfinztal am traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbands Karlsruhe-Land im Bürgersaal des Alten Rathauses in Bretten teil. Für die SPD Pfinztal waren der Vorsitzende Malik Kartal sowie die Mitgliederbeauftragte für Söllingen Uschi Zobel und Norbert Henschl vor Ort. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die inhaltlichen Impulse zur anstehenden Landtagswahl am 8. März 2026. Besonders hervorzuheben ist der Beitrag von Spitzenkandidat Andreas Stoch MdL, Landes- und Fraktionsvorsitzender der SPD Baden-Württemberg. In seiner Rede machte er deutlich, wie wichtig eine klare sozialdemokratische Handschrift für ein gerechtes, solidarisches und zukunftsfestes Baden-Württemberg ist und stimmte den Anwesenden engagiert auf den Wahlkampf ein. Einen weiteren starken Akzent setzte Anneke Graner, Landtagskandidatin für Pfinztal, die mit großer Überzeugungskraft für kostenfreie Kitas, gute Bildung, bezahlbare Pflege und finanzstarke Kommunen warb. Ihre Ausführungen zeigten eindrucksvoll, wie engagiert und motiviert die SPD mit ihren Kandidatinnen und Kandidaten in den kommenden Wochen geht. Der Neujahrsempfang war ein gelungener und motivierender Start ins politische Jahr 2026. Die SPD Pfinztal bedankt sich für die hervorragende Organisation und nimmt viele Impulse und Zuversicht für die anstehenden Aufgaben mit. Mehr über Anneke Graner und Andreas Stoch erfahren Sie über die jeweiligen Internetseiten (www.anneke-graner.de / www.andreas-stoch.de).
Vor Weihnachten, am 13. Dezember 2025, stand die Landtagskandidatin Anneke Graner mit einem Team der SPD Pfinztal am Infostand vor dem Edeka Markt in Berghausen. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die politischen Ziele der SPD zu informieren und mit Graner ins Gespräch zu kommen. Anneke Graner betonte die Bedeutung des direkten Dialogs mit den Bürgern: „Nur so kann ich eine Politik machen, die den Bedürfnissen der Menschen entspricht“, erklärte sie. Die SPD Pfinztal bedankt sich bei allen, die den Stand besucht haben, und wird auch weiterhin im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern bleiben.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Welt ist geprägt von Konflikten, Sorgen und Unsicherheiten – Kriege und Gewalt erschüttern uns auf allen Kontinenten und lassen kaum jemanden unberührt. Gerade in solchen Zeiten wünschen wir uns umso mehr Momente der Stille, der Nähe und des Mitgefühls.
Weihnachten erinnert uns daran, dass selbst in dunklen Tagen Licht aufscheinen kann. Es steht für Frieden, Zusammenhalt und die Zuversicht, dass Veränderung möglich ist. Diese Hoffnung wollen wir teilen und weitertragen.
Wir von der SPD Pfinztal und der Gemeinderatsfraktion wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest, Zeit für das Wesentliche und Kraft für das kommende Jahr. Möge 2026 ein Jahr werden, in dem wir alle gemeinsam – hier in Pfinztal und weltweit – Schritte hin zu mehr Menschlichkeit, Verständigung und Einigkeit gehen.
Frohe Weihnachten und einen hoffnungsvollen Start ins neue Jahr!
Ihre SPD Pfinztal
19.01.2026 18:25 „Startups fördern, Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken“
Parlament will EU-weite Unternehmensgründung binnen 48 Stunden ermöglichen weiterlesen auf spdeuropa.de
13.01.2026 10:25 Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien
Handelsabkommen mit Indien schnell finalisieren Mit dem Mercosur-Abkommen wird ein bedeutender Schritt für offenen und fairen Welthandel gesetzt – doch das ist erst der Anfang. Deswegen unterstützen wir den Dialog zwischen Bundeskanzler Merz und dem indischen Premierminister Modi und sprechen uns für eine möglichst schnelle Finalisierung des Handelsabkommens mit Indien aus. „Die Unterzeichnung des Mercosur-Abkommens… Armand Zorn zum Handelsabkommen mit Indien weiterlesen
13.01.2026 08:24 Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel
Esra Limbacher, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: In der kommenden Woche startet mit der Grünen Woche in Berlin die international wohl wichtigste Messe für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau. Besonders die hohen Preise für Grundnahrungsmittel in Deutschland stehen in dem Zusammenhang für die SPD-Bundestagsfraktion im Fokus. Es braucht dringend eine politische Initiative zur spürbaren Entlastung der Verbraucherinnen und Verbraucher.… Faire Erzeugerpreise und bezahlbare Lebensmittel weiterlesen
Ein Service von websozis.info