Ortsbegehung „Barrierefreies Berghausen“

Veröffentlicht am 20.06.2011 in Kommunalpolitik

Die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger am öffentlichen Leben war und ist der SPD-Fraktion in Pfinztal ein großes Anliegen. Mit zunehmendem Alter ist diese Teilhabe für viele immer beschwerlicher und nur mit Hilfsmitteln wie Rollatoren, Rollstühlen und Krücken noch möglich. Wie weit sind aber unsere öffentlichen Gebäude und Flächen für diese Hilfsmittel geeignet oder zugänglich? Dieser Frage ist die SPD-Fraktion bei ihrer Begehung nachgegangen und hat zahlreiche Punkte gefunden, die nachgebessert werden müssten.

Als Beispiel sei hier erwähnt: die sehr schwere Eingangstür zur öffentlichen Toilette/Medienraum/Selmnitzsaal, die in Verbindung mit einem Rollator praktisch nicht zu öffnen ist, ein fehlender Notruf im Behinderten-WC am Europaplatz, Stolperfallen, nicht vollständig abgesenkte Fußgängerüberwege, ein fehlender Fahrstuhl im Bildungszentrum, usw. Die SPD-Fraktion wird diese Mängelliste in einer öffentlichen Sitzung am Montag, 11. Juli, um 19 Uhr, im Medienraum der Neuen Ortsmitte, den Berghäusenern vorstellen. Betroffene Bürger können bei der Gelegenheit diese Liste ergänzen und ihre eigenen Erfahrungen einbringen. Anschließend wird die Liste an das Bauamt weitergegeben und um Vorschlag von Abhilfemaßnahmen gebeten. Es folgen weitere Begehungen in Söllingen, Kleinsteinbach und Wöschbach. Sicherlich können auf Grund der schwierigen finanziellen Situation der Gemeinde nicht alle Mängel gleichzeitig behoben werden. Aber Schritt für Schritt muss Pfinztal barrierefrei gestaltet werden. Das sind wir unseren älteren und gehbehinderten Mitbürgern, aber auch den Müttern und Vätern, die mit dem Kinderwagen und unserem Pfinztaler Nachwuchs unterwegs sind, schuldig. Dafür wird sich die SPD-Fraktion einsetzen.

Einen Einblick in die Mängelliste können Sie hier herunterladen.

v.l.n.r.: Angelika Landrieux, GR Tilo Reeb, GR Sonja Holatka, GR Angelika Konstandin, OR Elisabeth Ehrler, Fraktionsvorsitzende Dagmar Elsenbusch

Alle Termine öffnen.

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …