„Brauchen wir noch Ortschaftsräte und Ortsvorsteher in den einzelnen Ortsteilen?“

Veröffentlicht am 12.12.2010 in Kommunalpolitik

Diese Frage diskutierte die SPD-Fraktion jüngst mit Mitgliedern und Freunden der SPD in Berghausen. Wie unterschiedlich die Positionen bei dieser Frage sind, zeigte die rege Diskussion unter den Anwesenden. Die einen sehen 36 Jahre nach der Gemeindefusion die Zeit gekommen, die Institutionen Ortschaftsrat und Ortsvorsteher abzuschaffen. Andere plädieren dafür, zumindest die Ortsvorsteher beizubehalten, während wiederum andere Ortschaftsrat und Ortsvorsteher weiterhin als notwendig erachten.

Für die Abschaffung des Gremiums Ortschaftsrat spricht, dass dessen Kompetenz fast nur noch in beratender Funktion liegt. Die Entscheidungen selbst trifft der Gemeinderat. Da sich der Gemeinderat aus Vertretern aller Ortsteile zusammensetzt, ist auch gewährleistet, dass jeder Ortsteil genügend Gehör in der Gesamtgemeinde findet. Hauptargument für die Beibehaltung des Ortschaftsrats ist die Bürgernähe. Die Ortschaftsräte kennen sich in ihrem Ortsteil bestens aus und können sich ausschließlich auf die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger ihres Ortsteils konzentrieren. Für „Neulinge“ in der Politik bietet der Ortschaftsrat außerdem die Möglichkeit sich in der Kommunalpolitik einzuarbeiten.
Bürgernähe ist auch das Argument für die Beibehaltung der Ortsvorsteher. Zwar sieht die Gemeindeordnung vor, dass es nur dann Ortsvorsteher gibt, wenn auch Ortschaftsräte gebildet sind, deren Tätigkeit könnte aber auch durch sogenannte „Ortsteilreferenten“ wahrgenommen werden. Ob ein solcher Ansprechpartner vor Ort allerdings notwendig ist, bezweifeln die Befürworter der Abschaffung der Institution Ortschaftsvorsteher. Indiz dafür ist die spärliche Nutzung der Sprechstunden der Ortsvorsteher. Die meisten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger können die Mitarbeiter in den Ortsverwaltungen erledigen.
Jedes der Argumente hat etwas für sich, lautete das
Fazit der Diskussion. Eine Entscheidung über die Abschaffung von Ortschaftsrat und Ortsvorsteher liegt allerdings nicht in der Hand des Gemeinderats. Die Aufhebung der Ortschaftsverfassung ist nur mit Zustimmung der Ortschaftsräte möglich.

 

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

Ein Service von websozis.info