Ministerium bewilligt Verbot von Mautausweichverkehr

Veröffentlicht am 02.08.2012 in Landespolitik

"Nach dem Verkehrsworkshop im vergangenen Herbst lässt Staatssekretärin Gisela Splett jetzt Taten folgen. Ganztags Tempo 30 in Berghausen hat sie bereits ermöglicht, jetzt geht es dem Mautausweichverkehr an den Kragen. So wird das Verkehrsministerium in Stuttgart die Sperrung der B10 und der B293 für LKW über 12 Tonnen genehmigen", freut sich der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Frank Mentrup, zugleich Staatssekretärskollege und Initiator des ersten Verkehrsworkshops in Pfinztal.

"Die noch umfassendere Sperrung ab 7,5 Tonnen ist leider nicht möglich, aber jeder kleine Schritt zur Reduzierung der Verkehrs- und Lärmbelastung ist erst mal ein guter", so der Parlamentarier. Einen Seitenhieb auf den CDU-Kollegen Raab kann er sich nicht verkneifen. "Erst wirft er dem Verkehrsministerium Stillstand vor, jetzt bejubelt er jeden Schritt, als habe er etwas mit ihm zu tun", so Mentrup.
„Etwas mehr als ein Jahr grün-rote Verkehrspolitik für Pfinztal mit Tempo 30 rund um die Uhr, der Ankündigung der Neugestaltung des Bahnübergangs Kleinsteinbach und der Sperrung für den Mautausweichverkehr, das ist doch eine gute Bilanz“, finden auch die Genossinnen und Genossen der SPD Pfinztal.

 

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten

07.06.2026 19:19 Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung
Stabilisierung der Pflegeversicherung muss solidarisch sein Ohne fairen Ausgleich zwischen sozialer und privater Pflegeversicherung bleibt die Finanzkrise der Pflege ungelöst. „Der Entwurf enthält wichtige Ansätze zur Verbesserung der Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Die stärkere Ausrichtung auf Prävention und Rehabilitation, die Unterstützung pflegender Angehöriger sowie Maßnahmen zur Entbürokratisierung gehen grundsätzlich in die richtige Richtung. Die zentrale Antwort… Christos Pantazis zur Reform der Pflegeversicherung weiterlesen

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info