Was lange währt ...

Veröffentlicht am 23.05.2026 in Kommunalpolitik

Gestaltungsbeispiel Wasserspiele

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde mehrheitlich die Anlegung gärtnergepflegter Grabfelder auf unseren Friedhöfen in Berghausen, Kleinsteinbach und Wöschbach beschlossen. In Söllingen soll eine Erweiterung des bestehenden Grabfelds geschaffen werden. Damit wird ein wichtiges Anliegen umgesetzt, das die SPD-Fraktion bereits am 18.03.2024 mit ihrem Antrag angestoßen hat. Umso mehr freuen wir uns, dass nun endlich der Startschuss gefallen ist.

Die auch als Erinnerungsgärten bezeichneten Grabfelder bieten viele Vorteile. Sie schaffen eine würdevolle, gepflegte und zugleich moderne Form der Bestattung und entlasten Angehörige von der aufwendigen Grabpflege. Gerade in Zeiten, in denen Familien oft nicht mehr vor Ort wohnen oder die Pflege aus Altersgründen schwerfällt, ist dieses Angebot eine sinnvolle Ergänzung. Sanft geschwungene Wege und Flächen sowie eine abwechslungsreiche Bepflanzung, Ruhebänke zum Verweilen und Wasserspiele prägen das Erscheinungsbild. Bereits vor der Beisetzung ist das Gräberfeld angelegt. Mit Urnengrabstätten, Bestattungen am Baum und Erdbestattungen werden unterschiedliche Bestattungsformen angeboten.

Die Anlage und dauerhafte Pflege der Erinnerungsgärten übernimmt die Fa. Bräuninger Garten- und Landschaftsbau aus Remchingen als Mitglied der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner. Für die Gemeinde entstehen keine zusätzlichen Pflegekosten. Für Wegebau u.ä. bleiben bei der Gemeinde lediglich ca. 35.000 € pro Friedhof.

Die Erinnerungsgärten verbinden eine ansprechende Gestaltung mit verlässlicher Pflege und schaffen einen Ort des würdevollen Gedenkens. Wir sehen darin einen wichtigen Schritt, um unsere Friedhöfe zukunftsfähig weiterzuentwickeln und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger gerecht zu werden.

Bild: Gestaltungsbeispiel Wasserspiele

Bildrechte: Fa. Bräuninger Garten- u. Landschaftsbau GmbH

 

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

20.06.2026 12:14 Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag
117 Millionen Menschen auf der Flucht Gabriela Heinrich, menschenrechtspolitische Sprecherin: Am 20. Juni, dem Weltflüchtlingstag der Vereinten Nationen, wird daran erinnert, dass Millionen Menschen gezwungenermaßen ihre Heimat verlassen mussten. Hinter den Zahlen stehen persönliche Geschichten und individuelle Schicksale. „Aktuell sind weltweit über 117 Millionen Menschen auf der Flucht, darunter viele Kinder, oftmals ohne die Begleitung… Gabriela Heinrich zum Weltflüchtlingstag weiterlesen

Ein Service von websozis.info