Wo Geschichte auf Zukunft trifft

Veröffentlicht am 29.11.2025 in Veranstaltungen

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.“ Dieser Satz Johann Wolfgang von Goethes, eines der berühmtesten Söhne Frankfurts, beschreibt treffend die Haltung, mit der die Bildungsfahrt nach Frankfurt am 28. November 2025 stattfand.

Unter der Leitung Malik Kartals machten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger auf den Weg, um die wirtschaftliche, historische und kulturelle Bedeutung Frankfurts unmittelbar zu erleben. Ziel der Fahrt war es, politische Bildung nicht nur theoretisch zu vermitteln, sondern sie durch persönliche Eindrücke greifbar zu machen.

Der erste Programmpunkt führte die Gruppe in das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank. Dort erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen eines Fachvortrags zu Geld & Gold einen vertieften Einblick in die Entwicklung von Währungssystemen, den Wert von Edelmetallen und die geldpolitischen Aufgaben der Bundesbank. Gerade die Verbindung von historischen Exponaten und modernen Fragestellungen machte diesen Einstieg besonders eindrucksvoll.

Anschließend ging es weiter zur Frankfurter Wertpapierbörse. Hier stand ein Vortrag zum Thema Kryptowährungen im Mittelpunkt. Der Experte erläuterte Chancen und Risiken digitaler Währungen. Ein Thema, das angesichts globaler wirtschaftlicher Veränderungen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Für viele Teilnehmende wurde deutlich, wie sehr Finanzpolitik, technologische Innovation und gesellschaftliche Verantwortung zusammenhängen.

Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war die Führung durch das Jüdische Museum Frankfurt. Die dort erzählte Geschichte jüdischen Lebens, geprägt durch kulturelle Blüte, Verfolgung und Neuanfang, führte eindringlich vor Augen, wie wichtig das Engagement für Demokratie, Toleranz und Menschenwürde bis heute ist.

Den Abend verbrachten die Teilnehmenden in der Innenstadt. Viele nutzten die Zeit, um ihre Eindrücke zu vertiefen und das politische sowie historische Erbe Frankfurts auf eigene Weise zu erkunden. Die Bildungsfahrt zeigte eindrucksvoll, dass politische Bildung dort beginnt, wo Menschen hinschauen, hinterfragen und sich ein eigenes Bild machen.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten für die schöne gemeinsame Fahrt und den gelungenen Ablauf.

 

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten

12.10.2026 17:43 Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas
Ich danke Bärbel Bas von Herzen für ihren Einsatz, ihre Haltung und ihr Engagement. Wir kämpfen weiter gemeinsam für die soziale Demokratie. „Bärbel Bas hat heute Morgen ihren Rücktritt von Partei- und Ministeramt erklärt. Ich habe großen Respekt vor ihrer Entscheidung. Sie trifft sie aus persönlichen Gründen, die ich zutiefst respektiere. Als Ministerin und Vorsitzende… Matthias Miersch zum Rücktritt von Bärbel Bas weiterlesen

09.10.2026 17:40 Wichtiges Signal für den Wohnungsbau
Die Fortführung und Aufstockung des EH55 Programms bis zum Jahresende ist ein wichtiges Signal für die Bauwirtschaft. Nun sollten die neuen Fördermöglichkeiten konsequent genutzt werden, um den dringend benötigten Neubau anzukurbeln. „Die Aufstockung der Förderung für den Neubau im Effizienzhausstandard 55 Plus und die Fortführung des Programms bis zum Jahresende sind ein wichtiges Signal für… Wichtiges Signal für den Wohnungsbau weiterlesen

26.09.2026 19:01 Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung
Jetzt braucht es einen gemeinsamen Aufbruch für Olympia. München setzt sich durch. Nachdem die Evaluierungskommission die Konzepte von München und KölnRheinRuhr nahezu gleichauf bewertet hatte, haben sich die Delegierten der außerordentlichen Mitgliederversammlung nun für München als deutsche Bewerberstadt entschieden. Wir gratulieren München und allen Beteiligten zu diesem überzeugenden Konzept. Sonja Eichwede, stellvertretende Vorsitzende: „Herzlichen Glückwunsch… Sonja Eichwede und Bettina Lugk zur Olympia-Entscheidung weiterlesen

Ein Service von websozis.info