75 Jahre seit dem 8. Mai 1945

Veröffentlicht am 14.05.2020 in Ortsverein
Am 8.Mai 1945 gab Deutschland die bedingungslose Kapitulation bekannt. Vor 75 Jahren war endgültig Schluss mit der Schreckensherrschaft der Nazis und dem 2.Weltkrieg – zumindest auf deutschem Boden.
 
Der Weltkrieg ging unterdessen zunächst weiter und mündete unter anderem in Hiroshima und Nagasaki.

 

Beide Themen könnten aktueller nicht sein. Zum einen versuchen sich wieder rechtsradikale Kräfte aufzuschwingen und erneut alles zu zerstören, was wir uns aufgebaut haben. Auch wenn sie derzeit in Umfragen wieder bei 9% angekommen sind, müssen wir täglich dem Aufruf Steinmeiers folgen und weiter um die Demokratie kämpfen. Mit Hass, Hetze und Rassismus oder Ausländerhass (je nach Blickwinkel). Zum anderen hat unsere SPD gerade eine schwierige Diskussion wieder mal angestoßen über den Verbleib amerikanischer Atomwaffen auf unserem deutschen Boden.
 
Lasst euch aber nicht von den Scheinargumenten der Hetzer vereinnahmen. Wenn ein Gauland sagt, der 8.Mai sei ein Tag der absoluten Niederlage, ein Tag des Verlustes von großen Teilen Deutschlands und des Verlustes von Gestaltungsmöglichkeiten möchte ich euch folgendes zurufen:
•    Die Gestaltungsmöglichkeiten Hitlers inklusive Massenvernichtung von Menschen, Religions- und Volksgruppen sind nichts, dem wir Deutschen hinterhertrauernwerden. Niemals wieder...
•    Wir Deutschen haben TROTZ des 8. Mai 1945 in der Folge unsere Position in der Welt gefunden. Wir haben Jahrzehnte die Welt und unser Deutschland gestaltet. Hin zu einem richtig geilen Land, auf das ein Amerika mit seinem Trump und den ausufernden Corona-Zahlen und Arbeitslosenzahlen neidisch dreinblickt.

 

Gerade hinsichtlich Corona habe ich heute einen Artikel gelesen, dass unsere deutschen Forscher bei den Corona-Forschungen weltweit in Qualität führend sind.

 

Schließen möchte ich diesen Gruß mit den Worten aus dem Heidelsberger Programm von 1925:

 

Sie tritt ein für die aus wirtschaftlichen Ursachen zwingend gewordene Schaffung der europäischen Wirtschaftseinheit, für die Bildung der Vereinigten Staaten von Europa, um damit zur Interessensolidarität der Völker aller Kontinente zu gelangen.

 

Unsere SPD, die erste Europa-Partei, das Original. Lasst uns täglich etwas stolz sein und uns aus diesem Erbe etwas machen…

 

Übrigens: Wir sind auch in Corona-Zeiten aktiv. Am Wochenende bilanzieren wir einmal unsere ersten Videokonferenz-Gehversuche. Gerne könnt ihr euch beteiligen und jeder Bürger ist eingeladen, mit uns zu diskutieren.

 

Martin Eisengardt
Stellvertretender Vorsitzender OV Pfinztal
 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

Alle Termine

Ihre Vertreter im Gemeinderat

Jetzt online spenden

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info