Zum 1. Januar wird die Schulsozialarbeiterstelle am Bildungszentrum aufgestockt

Veröffentlicht am 30.07.2011 in Fraktion

Diese für die Schüler, Lehrer und Eltern erfreuliche Nachricht konnte die Fraktionsvorsitzende Dagmar Elsenbusch nach der letzten Gemeinderatssitzung überbringen.
Vorangegangen war ein Antrag der SPD-Fraktion, die vorhandene Halbtagsstelle der Schulsozialarbeiterin an der Realschule und am Gymnasium zum Beginn des neuen Schuljahres um eine weitere Halbtagsstelle zu ergänzen und dafür einen entsprechenden Zuschussantrag beim Landratsamt zu stellen.

Wie dringend erforderlich die Aufstockung der Sozialarbeit am Bildungszentrum ist, wurde im Bericht der Sozialarbeiterin, Frau Müller, in der letzten Sitzung des Sozialausschusses deutlich. Mit ihrem 0,5-Deputat stößt die Schulsozialarbeit am Bildungszentrum an ihre Grenzen und kann längst nicht alle Nachfragen bedienen, die bei 1458 Schülern zustande kommen. So konnten durch die vielen notwendigen Einzelfallhilfen bisher Projekte im Bereich der Prävention, Klassenprojekte bei aktuellen Konfliktsituationen, der regelmäßige Austausch mit dem Lehrpersonal und die Vernetzung mit fachlichen Eichrichtungen nicht bedient werden. Wartezeiten in der Einzelfallhilfe waren keine Seltenheit.
Doch das wird sich nun ändern. Allerdings nicht - wie von der SPD beantragt - gleich zum Beginn des neuen Schuljahres im September. Obwohl Gemeinderätin Sonja Holatka schlüssig darlegen konnte, dass die Aufstockung der Stelle vom September bis zum Jahresende die Gemeindekasse nur mit rd. 4300 Euro belastet, war hierfür im Gemeinderat keine Mehrheit zu finden. Das wurde mit den Stimmen der CDU-Fraktion und des Bürgermeisters verhindert. Allerdings scheiterte auch der Antrag der CDU, die Entscheidung über die Aufstockung der Schulsozialarbeit in die Haushaltsberatungen für das nächste Jahr zu verschieben.
Letztendlich siegte die Vernunft. Alle Fraktionen unterstrichen die Wichtigkeit der Schulsozialarbeit und einigten sich auf den Kompromiss, die Stelle von der AWO zum 1. Januar ausschreiben zu lassen.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

14.05.2024, 19:00 Uhr Stammtisch Politik
Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zu unserem nächsten  Stammtisch Politik   …

Alle Termine

Ihre Vertreter im Gemeinderat

Jetzt online spenden

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info