100 Jahre SPD Wöschbach

Veröffentlicht am 06.02.2011 in Ortsverein

Dagmar Elsenbusch dankt dem früheren Gemeinderat Hermann Konrad mit einer roten Rose

Eingebettet in die traditionelle Winterfeier der Pfinztaler SPD feierte die SPD Wöschbach ihren 100. Geburtstag. Der Vorsitzende, Dr. Norbert Foitzik konnte anlässlich dieses runden Geburtstages nicht nur zahlreiche Gratulanten aus der Politik sondern auch aus dem Wöschbacher Vereinsleben begrüßen. Für die richtige Stimmung sorgte das Oldieorchester des Akkordeonrings Wöschbach, das die Feier dankenswerterweise musikalisch umrahmte.

zur Festschrift

In seiner Gratulationsrede sprach Bürgermeister Heinz E. Roser das derzeit viel diskutierte Thema „Politikverdrossenheit“ an und machte dafür die viel zu lange Dauer von Entscheidungen verantwortlich, die dem Bürger nur schwer zu vermitteln seien. Michael Eberhard vom TTC Wöschbach überbrachte die Glückwünsche der örtlichen Vereine.
Der amtierende Landtagsabgeordnete und Kandidat der SPD für die kommende Landtagswahl, Dr. Frank Mentrup begeisterte mit seiner Festrede, in der er die Bedeutung des alten sozialdemokratischen Grundsatzes Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in der heutigen Zeit beleuchtete.
In ihrem Rückblick entführten Dr. Norbert Foitzik und Dagmar Elsenbusch die Zuhörer auf eine sehr interessante Zeitreise durch die 100-jährige Geschichte der SPD Wöschbach, die im Jahr 1910 mit der Gründung des „Sozialdemokratischen Wahlvereins“ ihren Anfang nahm und viele Höhen und Tiefen bescherte. Tiefen während des 1. Weltkrieges und in der Zeit des Dritten Reiches, aber auch Höhen, als die SPD hervorragende Ergebnisse bei vielen Kommunalwahlen verbuchen konnte oder als im Jahr 1954 Richard Ripp als Bürgermeister ins Rathaus einziehen konnte oder die SPD mit Willi Oeder den Ortsvorsteher stellte. Foitzik und Elsenbusch würdigten die Leistungen der früheren und heutigen Wöschbacher SPD-Mandatsträger. Sie freuten sich ganz besonders, dass der langjährige Gemeinderat Hermann Konrad unter den Jubiläumsgästen war und dankten ihm stellvertretend für alle, die sich für die SPD Wöschbach einsetzten.
Dass dieses Engagement weitergeführt wird, war auch das Anliegen der Vorsitzenden der SPD Pfinztal, Angelika Konstandin, die der SPD Wöschbach für die nächsten 100 Jahre viele aktive Menschen wünschte.

 

Ihre Vertreter im Gemeinderat

Jetzt online spenden

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info