Ingo Juchler zu Besuch im Fraunhofer ICT

Veröffentlicht am 11.09.2009 in Unterwegs

Bildung und Forschung sind in unserem an Rohstoffen armen Land unsere Ressourcen. Der SPD-Bundestagskandidat unseres Wahlkreises, Prof. Dr. Ingo Juchler will daher auch gezielt seinen Fokus auf diese beiden Themengebiete legen.
Auf seiner Wahlkampftour machte er demzufolge auch in Pfinztal beim Fraunhofer ICT Station, um sich über die aktuellen Forschungen, künftige Vorhaben und die derzeitige Situation in dieser für Pfinztal und die Region bedeutenden Forschungseinrichtung zu informieren.

Begleitet wurde er von Bürgermeister Heinz E. Roser, dem Vorsitzenden des SPD-Arbeitskreises Europa Hans-Jürgen Gottwald und von Gemeinderätin Sonja Holatka, einer langjährigen Mitarbeiterin des Instituts.
In dem sehr interessanten Gespräch mit Prof. Dr. Peter Elsner, dem Institutsleiter, wurde einmal mehr deutlich, wie wichtig es ist, den Forschungsgedanken in den Vordergrund zu stellen, anstatt wie bisher viel zu viel Zeit mit bürokratischen Dingen zu verplempern.
„Innovationen bei Produkten und Prozessen sind maßgebliche Erfolgsfaktoren für die Wirtschaft. Das Fraunhofer ICT, das in den Geschäftsfeldern Verteidigung, Sicherheit, Luft- und Raumfahrt, Automobil und Verkehr, Chemie und Pharmazie, Energie und Umwelt forscht und als größter Arbeitgeber in Pfinztal auch viele Ausbildungsplätze bereitstellt, ist ein wichtiger Motor für das Wirtschaftswachstum in unserer Region und der Gemeinde Pfinztal“ stellte Ingo Juchler fest.
Vom Forschungsvorhaben „Energiespeicherung in Reddox-Flow-Batterien“ zeigte sich der SPD-Kandidat Ingo Juchler besonders angetan, da es ungeahnte Möglichkeiten zur Energieproduktion und -speicherung vor Ort eröffnet, unabhängig von den großen Energiegesellschaften macht und ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Energiewende ist, den die SPD herbeiführen will.

 

Ihre Vertreter im Gemeinderat

Jetzt online spenden

Jetzt Mitglied werden

Nachrichten

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

Ein Service von websozis.info